Besinnliche Schützenweihnacht

SG Brodhausen stimmte sich auf die Weihnachtszeit ein

Freilassing (ar) – Ein bis auf den letzten Platz besetzter Saal im Gasthof Moosleitner zeugte erneut von der Beliebtheit der Brodhausener Schützenweihnacht. Viele der Besucher schwärmen von einer hervorragenden Einstimmung auf die bevorstehenden Feiertage. Wie jedes Jahr haben  Waltraud Uttendorfer und Horst Steckenbiller für eine großartige Tischdekoration gesorgt, die sie in aufwändiger Bastelarbeit großteils selbst gefertigt hatten.

Der 1. Schützenmeister Tobias Sperl begüßte die Schützenfamilie und dabei ganz besonders den Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller sowie die vollzählig anwesenden Ehrenmitglieder.  Steckenbiller führte auch wieder durch den besinnlichen Teil der Weihnachtsfeier. In seinem Eröffnungswort verstand er es erneut ausgezeichnet die Gäste auf die Adventszeit und die bevor-stehenden Weihnachtsfeiertage einzustimmen. Ein fixer Bestandteil der Brodhausener Schützen-weihnacht sind Brigitte und Christina von der „Hofsteigmusi“. Mit ihrer akzentuierten Vortrags-weise in wechselnder Besetzung als Zitherduo oder  mit Gitarrenbegleitung verstehen sie es immer wieder, die volle Aufmerksamkeit bei den Zuhörern zu erheischen. Mit Stückeln wie etwa der „Gertafler Weis`“, den „“Kescht`nbrater“ oder den „Tiaf´n Landler“ konnten sie ihre Virtuosität voll ausspielen. Abwechsend dazu las Albert Romstädter teils lustige oder zum Nachdenken anregende Verse und Geschichten. Unter anderem handelten diese von der „Rauhnacht“, von der „staad´n Zeit“, vom „Weihnachtsbrot“ oder einem „mehrfach unterbrochenen Weihnachtsgedicht“. Ab-schließend trug er ein Gedicht zum bevorstehenden Jahreswechsel vor. Am Ende des besinnlichen Teils dankten die Besucher mit lange anhaltendem Applaus den Gestaltern des Abends.

Dem „Versteigerer vom Dienst“ Alois Fritzenwenger war es wieder vorbehalten, mit viel Humor und wortreich die unterschiedlichsten Sachen an den Mann oder die Frau zu bringen. Bei den zur Auswahl stehenden Sachen, die von den Schützen mitgebracht wurden, bewiesen die Spender wieder viel Einfallsreichtum. Im Anschluß überreichte Schützenmeister Tobias Sperl noch kleine Geschenke oder Blumen an Mitglieder, die sich für den Verein das Jahr über verdient gemacht haben. Allen voran gab es Blumen für die Vertreterin der Hausherren und Wirtsleute Traudl Niederbuchner. Auch die Stüberlwirtinnen Ingrid Öttl, Lisbeth Sperrer und „Heinzelmännchen“ Renate Fritzenwenger wurden bedacht. Otto Folzwinkler und Georg Heimerl taten sich bei der Renovierung des Schießstands besonders hervor und auch die Akteuere des Abends durften sich über ein kleines Präsent freuen. Ein besonderer Dank ging auch an die Trainer und Betreuer der Jungschützen für ihre herausragende Arbeit. Die Früchte ihrer langjährigen und zeitaufwändigen Arbeit werden derzeit von der Schützengesellschaft geerntet. Ehrenmitglied Max Aschauer über-raschte Conny Demmelmair und Alexandra Heimerl, die er wörtlich „Aushängeschilder“ des Vereins und des Rupertigaues nannte, mit einem persönlichen Geschenk. Der 1. Schützenmeister Sperl bedankte sich für die großartige Unterstützung durch seinen Vertreter Andreas Demmelmair und wünschte noch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute fürs kommende Jahr.

In Schützenkreisen ist es üblich, daß der Ehrenschützenmeister das „letzte Wort“ hat. Dabei dankte  Horst Steckenbiller nochmals für die absolute Stille während der Vorträge. Tobi Sperl, bei dem „die Fäden zusammenlaufen“, so der Ehrenschützenmeister, dankte er für die umsichtige Führung des Vereins und wünschte ihm weiterhin eine glückliche Hand dabei. Nach dem offiziellen Ende der kurzweiligen Feier ließ man den feierlichen Abend gebührend ausklingen, nicht ohne den Hausherrn Toni Niederbuchner zu seinem „runden“ Geburtstag kräftig hochleben zu lassen.

Die Hofsteigmusi erfreute mit Volksmusik in Reinkultur